Fișier:DEU Scheid COA.svg

Conținutul paginii nu este suportat în alte limbi.
De la Wikipedia, enciclopedia liberă

Mărește rezoluția imaginii(Fișier SVG, cu dimensiunea nominală de 486 × 561 pixeli, mărime fișier: 33 KB)

Acest fișier se află la Wikimedia Commons. Consultați pagina sa descriptivă acolo.

Descriere fișier

stemă
InfoField
Deutsch: der Gemeinde Scheid
English: of the municipality of Scheid
blazonare
InfoField
Deutsch: In silber durch einen blauen schräglinken Wellenbalken geteilt, vorne eine grüne Fichte mit Astwerk, hinten ein rotes schäglinkes Hifthorn.
tincture
InfoField
argentcélestegulesvert
Istoricul obiectului
Deutsch: Der blaue Wellenbalken, der den Wappenschild schräglinks teilt, steht für die vielen Bäche, die die Gemarkung Scheid durchfließen. Mit Hinweis auf den Ortsnamen "Scheid" wurde eine Fichte im vorderen Wappenteil aufgenommen.

Ortsnamensforscher führen "Scheid" als einzelnes Wort oder in Verbindung mit einer Baumart auf das urkeltische Wort "keiton" = Wald, Holz zurück. Der Baum steht für den Ortsnamen aber auch für die bedeutsame Waldwirtschaft in der Gemeinde.

Patron der Kapelle und des Ortes ist der Heilige Cornelius, der auch als Patron der Bauern und des Rindviehs gilt. Sein Name bedeutet: "stark wie ein Horn". Deshalb wurde das Hifthorn als Symbol ausgewählt. Im 19. Jahrhundert gab es in der Gemeinde eine kleine Schafherde, die sogenannten "Corneliusschafe", die der Unterhaltung der Kapelle diente. Dass sich die Scheider Cornelius als Ortspatron erwählten, weist auf die jahrhundertelange - auch heute noch vorherrschende - landwirtschaftliche Struktur des Ortes hin.
Artist
InfoField
Original:
traditional
Vector:
Sursă [1]
Alte versiuni
SVG dezvoltare
InfoField
 
Această imagine vectorială a fost creată cu Inkscape de Gliwi.
 
Coat of arms created for the Project “Heraldry” of the German speaking Wikipedia

Licențiere

Public domain
This file depicts the coat of arms of a German Körperschaft des öffentlichen Rechts (corporation governed by public law). According to § 5 Abs. 1 of the German Copyright law, official works like coats of arms are in the public domain. Note: The usage of coats of arms is governed by legal restrictions, independent of the copyright status of the depiction shown here.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands

Istoricul fișierului

Apăsați pe Data și ora pentru a vedea versiunea trimisă atunci.

Data și oraMiniaturăDimensiuniUtilizatorComentariu
actuală26 noiembrie 2021 15:16Miniatură pentru versiunea din 26 noiembrie 2021 15:16486x561 (33 KB)GliwiUploaded own work with UploadWizard

Următoarele pagini conțin această imagine:

Utilizarea globală a fișierului

Următoarele alte proiecte wiki folosesc acest fișier:

Informații